Migrationen auf ein neues Wertpapierabwicklungssystem Im Rahmen unserer Beratungstätigkeit haben wir in den vergangenen Jahren drei  genossenschaftliche Kreditinstitute bei der erfolgreichen Migration auf ein neues  Wertpapierabwicklungssystem unterstützt. Die Schwerpunkte unserer Aufgaben lagen hierbei in den Bereichen Prozesserhebung, Prozessmodellierung, Prozessanalyse, Fachkonzeption und Migrationsbegleitung (u.a. Koordination, Mapping, Kontrolle). Ablösung eines Abwicklungssystems für Devisenhandelsgeschäfte Die Abwicklung von Devisenhandelsgeschäften wurde bei einem genossenschaftlichen  Kreditinstitut mit der Erweiterung von Front Arena - Prime um die Module Subledger und  Settlement Manager erfolgreich auf eine neue Systemarchitektur umgestellt. Wir haben durch die Erstellung von Fachkonzepten und die Mitwirkung im Test einen Beitrag zum Projekterfolg geleistet. Outsourcing der Wertpapierabwicklung Unter anderem zur Nutzung von Skaleneffekten wurde der Wertpapierbereich einer  Landesbank in eine Transaktionsbank ausgegliedert. Im Rahmen von Schnittstellen- und  Systemanalysen sowie der Koordination von Anpassungsmaßnahmen haben wir einen  Beitrag dazu geleistet, dass die Systeme der Landesbank an notwendige Vereinheitlichungen im Abwicklungssystem der Transaktionsbank angepaßt wurden. Umsetzung des §24c KWG Im Zuge der Terrorismusbekämpfung mussten die Banken im Jahre 2003 den automatisierten Abruf von Konto- und Kundendaten nach §24c KWG durch die Bundesanstalt für  Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) einführen. Wir haben bei einer Landesbank zur  erfolgreichen Umsetzung der Anforderungen beigetragen. Hierbei übernahmen wir die  Projektleitung, das Projektmanagement sowie die Fach- und Testkonzeption. Optimierung der Großkreditüberwachung nach §§13 a, b KWG Die Überwachung der Großkredite nach §§13 a, b KWG bei einem Kreditinstitut war geprägt durch einen hohen Anteil manueller Prozesschritte. Anhand einer Prozessanalyse konnten wir Optimierungspotentiale identifizieren und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der  Prozesse vorschlagen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Maßnahmen war eine  Automatisierung von Abläufen, welche nachfolgend von uns in einem DV-Konzept  beschrieben wurde. Implementierung von Melde- und Genehmigungsprozessen für Zuwendungen Im Rahmen des Ausbaus der Compliance-Funktion wurden die organisatorischen  Regelungen und Prozesse zur Annahme und Gewährung von Zuwendungen bei einem  genossenschaftlichen Kreditinstitut auf den Prüfstand gestellt. Wir haben die Bank bei der Einführung von neuen Melde-, Prüfungs- und Genehmigungsprozessen unterstützt und eine Datenbank zur Dokumentation der Zuwendungen bereitgestellt. Auslagerung der Vermögensverwaltung Die  Vermögensverwaltung  eines  genossenschaftlichen  Kreditinstituts  wurde  in  eine  neue Tochtergesellschaft ausgelagert. Im Zuge dieser Auslagerung mussten die Geschäftsprozesse und  IT-Anwendungen  sowie  die  Software- und Datenlizenzen  angepasst werden. Wir über- nahmen  hierbei die Teilprojektleitung für diese Aufgaben.