Migrationen auf ein neues Wertpapierabwicklungssystem
Im Rahmen unserer Beratungstätigkeit haben wir in den vergangenen Jahren drei
genossenschaftliche Kreditinstitute bei der erfolgreichen Migration auf ein neues
Wertpapierabwicklungssystem unterstützt. Die Schwerpunkte unserer Aufgaben lagen hierbei
in den Bereichen Prozesserhebung, Prozessmodellierung, Prozessanalyse, Fachkonzeption
und Migrationsbegleitung (u.a. Koordination, Mapping, Kontrolle).
Ablösung eines Abwicklungssystems für Devisenhandelsgeschäfte
Die Abwicklung von Devisenhandelsgeschäften wurde bei einem genossenschaftlichen
Kreditinstitut mit der Erweiterung von Front Arena - Prime um die Module Subledger und
Settlement Manager erfolgreich auf eine neue Systemarchitektur umgestellt. Wir haben durch
die Erstellung von Fachkonzepten und die Mitwirkung im Test einen Beitrag zum Projekterfolg
geleistet.
Outsourcing der Wertpapierabwicklung
Unter anderem zur Nutzung von Skaleneffekten wurde der Wertpapierbereich einer
Landesbank in eine Transaktionsbank ausgegliedert. Im Rahmen von Schnittstellen- und
Systemanalysen sowie der Koordination von Anpassungsmaßnahmen haben wir einen
Beitrag dazu geleistet, dass die Systeme der Landesbank an notwendige Vereinheitlichungen
im Abwicklungssystem der Transaktionsbank angepaßt wurden.
Umsetzung des §24c KWG
Im Zuge der Terrorismusbekämpfung mussten die Banken im Jahre 2003 den automatisierten
Abruf von Konto- und Kundendaten nach §24c KWG durch die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) einführen. Wir haben bei einer Landesbank zur
erfolgreichen Umsetzung der Anforderungen beigetragen. Hierbei übernahmen wir die
Projektleitung, das Projektmanagement sowie die Fach- und Testkonzeption.
Optimierung der Großkreditüberwachung nach §§13 a, b KWG
Die Überwachung der Großkredite nach §§13 a, b KWG bei einem Kreditinstitut war geprägt
durch einen hohen Anteil manueller Prozesschritte. Anhand einer Prozessanalyse konnten wir
Optimierungspotentiale identifizieren und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der
Prozesse vorschlagen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Maßnahmen war eine
Automatisierung von Abläufen, welche nachfolgend von uns in einem DV-Konzept
beschrieben wurde.
Implementierung von Melde- und Genehmigungsprozessen für Zuwendungen
Im Rahmen des Ausbaus der Compliance-Funktion wurden die organisatorischen
Regelungen und Prozesse zur Annahme und Gewährung von Zuwendungen bei einem
genossenschaftlichen Kreditinstitut auf den Prüfstand gestellt. Wir haben die Bank bei der
Einführung von neuen Melde-, Prüfungs- und Genehmigungsprozessen unterstützt und eine
Datenbank zur Dokumentation der Zuwendungen bereitgestellt.
Auslagerung der Vermögensverwaltung
Die Vermögensverwaltung eines genossenschaftlichen Kreditinstituts wurde in eine neue
Tochtergesellschaft ausgelagert. Im Zuge dieser Auslagerung mussten die Geschäftsprozesse
und IT-Anwendungen sowie die Software- und Datenlizenzen angepasst werden. Wir über-
nahmen hierbei die Teilprojektleitung für diese Aufgaben.